(auch Low)

Deep ist ein sehr weit und tief getanzter Rock Step.
Er ist als gefährliche Figur anzusehen, denn die Verletzungsgefahr ist für den Tanzenden selbst groß, wenn er noch nicht "warm" getanzt ist. Im Gesellschaftstanz gefährdert er noch dazu die anderen Tänzer, da weit nach hinten getanzt wird, wo man sich also zuvor vergewissern muß, daß der Raum auch wirklich frei ist und es auch bleibt!

Nach all diesen Sicherheitsbedenken ist es trotzdem eine sehr lohnenswerte Figur, die anstelle eines Rock Step oder Tap Step getanzt wird, eine Variation des Rockstep:

  • Rock - "Schaukeln": das Spielbein wird weit nach hinten gestreckt, bis das Knie fast den Boden berührt. Gleichzeitig verneigt sich notwendigerweise der Tänzer tief vor der Partnerin.
  • Step - "Schritt": auf dem anderen Fuß wieder ankommen und dabei wieder aufrichten.

Wie auch der normale Rock Step ist Deep eine Fußwechsel, das Spielbein vor dem Rock Step ist auch nachher noch immer Spielbein. Da er durch die ausladende weite Bewegung eher mehr Zeit als der übliche Rock Step in Anspruch nimmt, kann er gut als Schwunggeber verwendet werden, um mit dem Spielbein direkt in die nächste Figur (typischerweise Triple Step im Lindy Hop oder Kick Down im Charleston) hineinzutanzen.

Deep wird meist vom Herrn getanzt, daher wird eigentlich immer mit links Rock und mit rechts Step getanzt.


Siehe Rock Step, Lindy Hop, Charleston, Figur, Technik der Tänze