Lasso oder Rope Spinning ist eine Figur in Rumba und Cha Cha Cha (u. Samba, Mambo, ...) in der die Dame um den Herrn läuft.

  1. Basis-Figur Lasso
  2. Variationen

Basis-Figur Lasso

Es wird häufig nach einer Damensolo_ oder Alemanadrehung, aber auch nach andern Figuren getanzt. Wenn es nicht anders zu verdeutlichen ist, legt der Herrseine rechte Hand an die rechte seite der Dame und führt sie nach vorne bzw aus seiner Sicht rechts hinter sich. Meistens bleiben seine linke und ihre rechte Hand gefaßt, so daß sie nun kaum eine andere Wahl hat, als ihn zu umlaufen.

Die Figur umfaßt ca. einen Takt, allerdings typischerweise bis zur darauffolgenden Wiege, die als Ausgang der Figur meist noch benötigt wird. Als Ausgang wird entweder mit niedrig geführten Händen eine Vorwärts-Ronde-Bewegung der Dame zum Herrn geführt, damit sich das Tanzpaar nun wieder gegenübersteht, oder die Hände werden auf bzw. über Augenhöhe gestoppt, um eine Spot Turn oder Alemanadrehung zu führen.

Cha Cha Cha: Der Herr tanzt Rückwärts Wiege, Cha Cha Cha am Platz, die Dame läuft im Quick-Quick-Slow-Rhythmus auf dem Ballen vorwärts um den Herrn.
Rumba, Mambo etc.: Der Herr tanzt Rückwärts Wiege und schließt die Füße, dann Cucaracha und schließt die Füße, die Dame läuft im QuickQuickSlow-Rhythmus auf dem Ballen vorwärts um den Herrn.

Variationen


Siehe Figur, Rumba, Cha Cha Cha