1. Mazurka
  2. Polka Mazurka
  3. Variationen
  4. Technik
  5. Weitere Info
  6. Links

Der Herr tanzt einen Gleitschritt nach links, die Dame tanzt einen Gleitschritt nach rechts.

Beispiele: ...

Mazurka

Die Mazurka ist in Polen in der Provinz Mazovie nahe Warschau entstanden. Im 17. Jhdt. wurde sie Polens Nationaltanz. Anfangs hieß der Tanz Holubiec oder auch Holupca, nach den Kupferbeschlagenen Fersen der Schuhe, die man damals dazu trug. Die Polska ist ein verwandter Tanz. In Polen heißt sie auch Masur oder Masurek nach dem Stamm der "Masuren" aus dem Herzogtum Masovien (Mazowsze). Sie gelangte von Polen aus nach Russland, wo sich eine russische Mazurka bildete. Der Herzog Devonshire lernte diesen Tanz dort kennen und brachte ihn 1845 mit seinen Soldaten nach England. Von dort gelangte er nach Paris und weiter in die Welt.

Den Durchbruch als Modetanz hat die Mazurka nicht geschafft, denn sie ist eher künstlerisch und schwer erlernbar. So wurde sie lange als klassicher Bühnentanz vorgeführt und bestand aus allerlei Figuren und Schritten, von denen bis heute leider nur wenig überlebt hat, außer den Grundschritten. Die Musik hat einen 3/4 oder 3/8-Takt.
Mazurka wird als Improviasationstanz gelehrt: nur der Grundschritt ist standardisiert, alles weitere wird den Tänzern überlassen.

Polka Mazurka

Prinzessin Maria Nicolaevna, Tocher von Zar Nicholas I. von Russland und 1839 mit Kaiser Maximilian verheiratet, hat angeblich 1830 die Polka Mazur geschaffen, die im Grunde ein Walzer ist:
"Polka Mazurka" gilt dennoch als polnischer Tanz mit der Kombination aus Polkaschritten und Mazurkaschritten: Der Herr tanzt auf die 1 nach links oder links vorwärts Seitschluß, dabei den rechten Fuß hebend, dann auf die 2 den rechten Fuß abwärts zeigend strecken und mit links heranschließen und dann auf 3 gleichzeitig auf rechts hochhüpfen, ohne den linken Fuß anzusetzen. Dann folgt eine halbe Polka-Redowa-Drehung, ähnlich einer Walzer-Drehung, doch wird auf die 3 kurz hochgehüpft. Diese Folge wird noch einmal wiederholt, womit eine volle Drehung gelungen ist, und so geht es weiter Mazurka, halbe Drehung etc.

Variationen

Es gibt viele Variationen der Mazurka, einige direkt zur Mazurka gehörend, andere als Misch-Tänze wie Mazurka-Walzer, Mazurka-Schottische usw. Polacco ist ein mit der Mazurka verwandter Tanz im 3/4takt. Die Polska hat einen Mazurka-ähnlichen Rhytmus und ist mit ihr verwandt. Bälle am russischen Hof wurden mit der Polonaise eröffnet und mit der Mazurka abgeschlossen.

Schritte und Figuren der Mazurka sind: Pas Glissé (Mazurka Grundschritt), Bieg Mazurowy (Laufschritte), Pas Ordinaire, Pas de Flore, Pas Boiteux, Pas de Basque, Assemblies, Phrases, Les Pas Battus (Fersenzusammenklicken), Holubiec (Fersenzusammenklicken), Laterales

Technik

Mazurka wird in Volkstanzhaltung in Tanzrichtung durch den Raum getanzt.

Weitere Info

Herkunftsland: Polen (Mazovie)
Entstehungszeit: 17. Jhdt.
Welttanzprogramm: nein
Turniertanz: nein
Takte/Minute: ?
Schritte/Minute: ?

Links


Siehe Tanzen, Volkstanz