Quelle: Wikipedia (deutsch) und Wikipedia (englisch)

Shag ist eine frühe Form des Swing-Tanzens, in etwa zeitleich mit dem Lindy Hop (1930er und 1940er Jahre). Die Bekanntesten Variationen sind der Carolina Shag und der Collegiate Shag. Ebenso wie Balboa wird er auf schnellere Musik getanzt. Zunächst entwickelte sich aus dem Lindy Hop auch der Lindy-Shag.

Seine Kennzeichen waren kleine, schnelle Schritte und eine enge Körperhaltung. Er wurde von den Paaren zu flotter Swingmusik getanzt. In teilweise sehr enger Paartanzhaltung konnte man dabei, ausgehend vom Grundschritt: Step Hop - Step Hop - Run - Run auch volle Tanzflächen besuchen. Besonders beliebt war der Tanz bei Jugendlichen, die dann oft spiegelverkehrt (mirror-moves) zu 120 Takten pro Minute (bpm) die gleichen Schritte ausführten.

Im Süden der USA galt der Shag, der in Variationen als Carolina Shag (verswingt) und St. Louis Shag (sehr schnell), sowie der Kansas City Shag bekannt wurde, als der Swingtanz schlechthin. Auch der Prep Step ist eine Shag-Variante.

Der Arthur Murray Shag ist allerdings eher ein Teil des East Coast Swing, kam Mitte der 1950er Jahre in Mode und hat nichts mit den Shags der dreißiger Jahre gemein.

Schritte und Figuren:
Aus der Sicht des Herren wird die linke Hand hoch gehalten, und die Ellenbogen berühren sich. Das Paar tanzt in geschlossener Tanzhaltung und die Dame spiegelt die Schritte des Herrn.


Siehe Swing, Balboa, Lindy Hop