1. Discofox
    1. Halber Taucher
  2. Lindy Hop
  3. Salsa

Discofox

...

Halber Taucher

Direkt nach einer Herrendrehung in der Figur Windmühle haält der Herr die rechte Hand der Dame an seine rechte Seite, beugt sich vor und taucht unter ihrem linken Arm hindurch nach links. Meist steht man vor dem halben Taucher etwas weiter entfernt, danach aber sehr viel näher beieinander. Drum kann man nun sehr leicht entweder einen Grundschritt in sehr enger geschlossener Tanzhaltung anschließen, oder auch ein Carissio.

Lindy Hop

Der Taucher ist im Lindy Hop eine anspruchsvollere Figur auf der Basis eines 8 Count Basics oder Grouchos.

Der Herr zieht die Dame mit der linken Hand zu sich, während er mit der rechten über ihre rechte Schulter auf den Rücken faßt. Diese Handhaltung macht die Figur an sich unmöglich und erscheint daher erst einmal sinnlos, ist aber nötig um der Dame das richtige Bewegunsmoment mitzugeben, um hinter dem Herrn hindurchzutanzen. Auf 5 löst der Herr seine rechte Hand, streckt den rechten Arm kurz hoch und zieht ihn dann hinab zum eigenen Körper. Gleichzeitig sinkt er tief mit beiden Knien zum Boden. Mit der linken Hand allein führt er die Dame weiter um sich herum und steht auf 7&8 wieder auf, um in Ausgangsposition anzukommen.

Die Folge:

  • 1,2 Rock Step (Herr), Rock Step oder Walk-Walk (Dame): der Herr führt die Dame zu sich und greift mit der Rechten Hand über ihre rechte Schulter auf ihren Rücken und zieht sie in eine Bewegung, ihn rechtsherum zu umlaufen. Die Dame beginnt damit, den Herrn zu umlaufen.
  • 3&4 Triple Step (beide): Der Herr führt die Dame weiter um sich herum. Die Dame umläuft den Herrn, dank dessen guter Führung.
  • 5,6 Abtauchen (Herr), Walk-Walk (Dame): Der Dame rettet seinen rechten Arm durhc kurzes hochstrecken und schnell hinab zum Körper führen, dabei taucht er selbst auf seine Knie hinab, fast oder ganz bis zum Boden. Die Dame umläuft den Herrn weiter.
  • 7&8 Triple Step (beide): Der Herr kommt wieder auf seine Füße, beide gehen in Ausgangsposition.

Salsa

...


Siehe Figur, Discofox, Lindy Hop, Salsa