Vals Cruzado oder Tangowalzer

  • Beispiele:

Die Vals will immer weitergehn, der Tango will immer stehenbleiben.

Das Legato der Walzermusik verlangt im Gegensatz zum Staccato der Tangomusik mit ihren Abstellen der Füße nach gleitender Bewegung der Füße. Man tanzt den Vals Cruzado mit den Schritten des Tango - das bedeutet, man tanzt keinen Tango auf Walzermusik. Die schnellen 60 Takte pro Minute verlangen schnelle Reaktionen und Entscheidungen.

Verglichen mit der Milonga, die bodenständiger als der Tango ist, schwebt die Vals Cruzado oben in den Wolken. Aus der Luft betrachtet, zeigt die Vals zwei sich überschneidenen Kreise, der Tango ein Dreieck und die Milonga ein Rechteck. Vals, Tango und Milonga werden durch ihre eigenständige Musik geformt und haben jedes ihren einzigartigen Züge. Sie sind durch die gleichen Figuren miteinander verwandt, aber das ist auch schon alles.

"Vals fliegt, Milonga fließt, und Tango gefriert im Fluß für einen Moment." (Ive Simard)

Technik: Hier dreht es sich darum, wie man 2/4 und 4/4takt-Figuren auf einen schnellen 3/4takt tanzt. Entweder wird die volle Sekunde - der vollständige Takt - für einen Schritt oder eine Gewichtsübertragung verwendet, oder man verwendet die Medio Galope (Galopprhytmus) um eine 2/3-Sekunde für einen Schritt oder eine Gewichtsübertragung zu haben. Oder man tanzt auf den Taktschlag, dann bleibt nur eine 1/3-Sekunde dafür. Dann kann man auch noch, ohne tatsächlich zu pausieren, in etwa Quick-Slow tanzen, um ohne Unterbrechung zwei Schritte auf drei Taktschläge zu bringen.

Herkunftsland: Uruguay und Argentinien
Entstehungszeit: um 1816
Welttanzprogramm: nein
Turniertanz: nein
Takte/Minute: 60
Schritte/Minute: 60-180


Siehe Tango Argentino, Walzer